Aktuelles aus den TREFFPUNKTEN

TREFFPUNKT Münsterland im Movie Park Germany

TP Münster im Moviepark 26.8.18

Wir vom TREFFPUNKT MÜNSTERLAND hatten am 26. August 2018 unser drittes TREFFPUNKT-Treffen. Diesmal erlebten wir bei bestem Wetter einen unvergesslichen Tag im Movie Park Germany in Bottrop.

Mit zwölf jungen Betroffenen konnten wir einen ganzen Tag mit der Achterbahn und Karussels fahren, verschiedene Shows besuchen und hatten - vor allem in den Warteschlangen - viel Zeit, uns besser kennenzulernen und auszutauschen. Ja, es war dank des Ferienendes hier in NRW, des Sonntages und des besten Wetters zugleich zwar sehr voll im Park, aber das drückte nicht auf unsere Stimmung. Wir genossen unseren Ausflug total und haben gemeinsam viel gelacht.

Lieben Dank an den Movie Park Germany und die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs, die uns dieses Erlebnis erst ermöglicht haben!

Das Team vom TREFFPUNKT Münsterland


TREFFPUNKT Stuttgart auf dem 12. Tumorforum des Cancer Center

Mitglieder des TREFFPUNKT Stuttgart schreiben über ihren Vortrag am Klinikum Stuttgart

Wir hatten am 18. Juli 2018 die Gelegenheit unsere Arbeit rund um den TREFFPUNKT Stuttgart auf einer Fortbildungsveranstaltung im Rahmen des Tumorforums am Klinikum Stuttgart zu präsentieren.
Es war ein spannendes Programm bei dem die Situation der jungen Krebserkrankten aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wurde. Es waren sich alle Referenten einig, dass die Gruppe der jungen Erwachsenen mit Krebs eine eigene Betreuungsstruktur erfordert, die sich von denen der Kinder bzw. der älteren Krebspatienten unterscheidet. Dabei sind zum einen funktionierende Kooperationen zwischen den medizinischen Fachdisziplinen wie Kinder- und Erwachsenenonkologie entscheidend. Zum anderen ist die fachübergreifende Zusammenarbeit von Medizinern mit Psychoonkologen, Ernährungs- und Sporttherapeuten sowie mit Betroffenenverbänden für den Aufbau einer ganzheitlichen Betreuung wichtig.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Klinikum Stuttgart!


1. Sommertreffen der TREFFPUNKTE

vom Freitag, 29. Juni bis Sonntag, 1. Juli 2018 in Lauterbach (Hessen)


In unseren 16 aktiven TREFFPUNKTEN engagieren sich eine Vielzahl junger Betroffener für andere junge Erwachsene mit Krebs. Nun fand auf ihre Initiative hin ein erstes bundesweites Treffen in der Mitte Deutschlands statt, dessen Atmosphäre von Lebensfreude und Kreativität geprägt war.
Das lange Wochenende war für die knapp 30 Teilnehmer gefüllt mit Workshops zu Themen wie „Geheilt, aber nicht gesund!“, „Nachsorge“ oder „Beruf und Finanzen“. Auch der Umgang mit der seelischen Belastung durch die Krebserkrankung und ihre Folgen wurde besprochen. Die Stiftung begrüßte dazu erfahrene und kompetente Onkologen, Sozialmediziner und Kommunikationswissenschaftler.
Daneben stand das Kennenlernen und die Vernetzung im Vordergrund und auch außerhalb der Workshops und Vorträge tauschte man sich über Themen wie Krebs und Kinderwunsch aus. Die Zeit für ganz persönliche Gespräche am Grill und Lagerfeuer sowie das gemeinsame Genießen der Natur im Umfeld der Jugendherberge kamen während des Sommertreffens nicht zu kurz. Zusammen gestalteten wir neue Ideen und Perspektiven für die Stiftungsarbeit.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn wir das Format des Sommertreffens zu einer jährlichen Tradition ausbauen werden.

Logo TP Sommertreffen


Sprechen Sie uns gern an und erfahren Sie mehr über das Projekt TREFFPUNKTE.

Projektleiterin Janine Schulze
E-Mail: treffpunkt@junge-erwachsene-mit-krebs.de
Tel.: 030 - 280 930 561